Schreiblehrgang

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Wenn man den Berliner Leseaufbau mit einem Schreiblehrgang verbindet, eignet es sich sehr gut als Lehrwerk für die Schulanfangsphase. Als Erstes müssen die Vokale a, e, i, o, u und au und ei eingeführt werden, dann folgen die Konsonanten. In der ersten Stufe: m, r, s usw. 

Es ist also sinnvoll, vor jeder Stufe die 2–3 neuen Laute im Schreiblehrgang zu üben und beispielsweise mit einem Buchstabenweg zu verbinden (z. B. Buchstaben kneten, ausmalen, auf eine Tafel schreiben, in den Sand schreiben etc.).

Wenn die Kinder die Laute schreiben können, kann das jeweilige Level des Berliner Leseaufbaus bearbeitet werden. 

So lässt sich der Berliner Leseaufbau sowohl in der ganzen Klasse als Erstlesewerk verwenden, als auch im inklusive Unterricht mit einzelnen Kindern, die noch keine sichere Laut-Buchstabe Zuordnung haben. 

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Weitere Ideen zur Festigung der Laut-Buchstabezuordnung sind Anlaut-Memorys, Laute zu Bildkarten sortieren (K zu Katze, B zu Baum, usw.), Buchstaben-Puzzle.