Lesespiele


Hier gibt es 12 Dominos mit den Wörtern aus den Levels.

Auf das Bild klicken, um die PDF-Datei zu öffnen.

Auf das Bild klicken, um die PDF-Datei zu öffnen.


Der Silbenschieber ist im Berliner Leseaufbau enthalten und eine gute Möglichkeit in den ersten Stufen, das Erlesen der Silben zu üben. Ich habe das Material laminiert und immer zwei Streifen zusammen geklebt. So ist es leichter die Silben zu schieben und macht den Kindern viel Spaß. 


Download PDF

Das Fliegenklatschenspiel lieben unsere Kinder in der Kleingruppe. Man muss die Karten laminieren und Fliegenklatschen besorgen. Es spielt sich am besten mit 1–4 Spieler_innen. Ein Kind oder die Lehrkraft liest ein Wort vor und die Kinder müssen so schnell wie möglich auf das Wort klatschen. Ein anderes Kind kann die Punkte an der Tafel notieren. Es handelt sich jeweils um die Wörter aus den Raktenlisten der einzelnen Levels des Berliner Leseaufbaus. Die Kinder müssen anfangs die Fliegenklatsche in der Luft über ihren Kopf halten, damit es fair ist. Das Kind, dessen Klatsche unten liegt, bzw. zuerst klatscht, bekommt den Punkt.Alle weiteren Levels als Material folgen in den nächsten Wochen.


Download PDF

Die Kinder können auf 2 Arten Bingo spielen. Entweder mit der Bingovorlage im Material des Berliner Leseaufbaus. Bei dieser Variante tragen die Kinder jeweils 9 Wörter ihrer Wahl aus der Raketenliste in ihre Bingoliste ein. Die Lehrkraft sagt dann zufällige Wörter aus der Liste und die Kinder kreuzen auf ihrer Bingoliste die Wörter ab. Wer zuerst ein Bingo hat und Bingo ruft hat gewonnen.

In der zweiten Varieante ist eine Teamarbeit. Dabei spielen zwei Kinder gegeneinander. Zu der Vorlage brauchen die Kinder 2 Figuren, Plättchen oder Steine zum verdecken der Bingofelder und einen Würfel. Jeweils ein Bingofeld in der Mitte gehört einem Kind. Beide Figuren fangen auf dem Raketenfeld an. Ein Kind würfelt und zieht die Anzahl an Feldern. Es liest das Wort vor auf dem die Figur stehen bleibt. Beide Kinder schauen nach, ob sich das Wort in ihrem Bingofeld befindet und legen ein Plättchen oder Stein auf das Feld, wenn sie das Wort haben. Wenn drei Felder in einer Reihe voll sind ruft das Kind BINGO und hat gewonnen. Das Spiel geht so lange im Kreis bis ein Kind gewonnen hat.


Download PDF

Um die Kinder an die Silbenstruktur zu gewöhnen und das Segmentieren in Silben zu üben, bieten sich Spiele an, bei denen die Kinder die Silben Klatschen müssen. Ähnliches könnte auch im Unterricht an der Tafel gemacht werden, in dem sie Wörter in Spalten zuordnen müssen oder mündlich, in dem die Kinder mit den Fingern zeigen wie viele Silben das genannte Wort hat.


Ich habe diese Übung im Anfangsunterricht bei meiner Kollegin kennengelernt. Es gibt einen Teppich, auf dem alle Vokale in der Mitte von oben nach unten angeordnet sind.

Die jeweiligen Konsonanten sind entweder mit Klett auf einem Hausschuh befestigt oder mit einem Gummibad um den linken Fuß des Kindes geschnallt.

Das Kind läuft nun die Silben ab und liest dabei: ma, me, mi, ra, re, ri, usw.

Im nächsten Schritt kann ein weiterer Konsonant am linken Fuß angebracht werden, die Kinder lesen dann mat, mit, mit uns. Es können bei jeder Buchstabeneinführung die Silben abgelaufen werden. Es funktioniert auch mit dem Laut Sch (scha, sche…). Zu den Vokalen in der Mitte können auch die Zwielaute ei und au zugefügt werden.

Silben-Lauf

Download PDF

Die Kinder schneiden die Silben aus, puzzeln sie zusammen und kleben sie auf. Danach schreiben sie die Wörter ins Heft.

Alternativ kann das Silbenpuzzle auch laminiert werden, um es öfter zu verwenden. Dann kleben die Kinder es nicht auf, sondern legen die Wörter und schreiben sie auf.